In German / auf Deutsch: Für mehr direkte Demokratie und Volksentscheide

Wann immer ich Nachrichten wie diese sehe, regt sich in mir der Wunsch nach der Möglichkeit eines direkten – aus dem Volk heraus geäußerten – Mißtrauensvotums gegen einzelne Minister (wie in diesem Fall gegen die Herren Wissing und Lindner).

Wirklich; wir brauchen scheint’s deutlich mehr direkte (Basis-) demokratie und Volksentscheide. Es kann nicht sein daß einzelne gewählte Politiker vier Jahre lang einen Freibrief dafür bekommen, eine Dummheit nach der anderen zu begehen und ein ganzes Land der Lächerlichkeit preiszugeben. Oder eine Industrie zu unterstützen die dies – bis auf Porsche in diesem Fall – gar nicht will.

Und bevor die CDU/CSU oder gar die AfD sich über einen solchen Beitrag freuen: ich könnte auch gut ohne einige Abgeordnete wie die Herren Merz und Söder oder gar den meisten Mitgliedern der AfD in einem deutschen Bundestag leben. Aber ok – wir leben ja in einer Demokratie, also werde ich diese wohl ertragen müssen, auch wenn sie den ganzen Tag lang meist Unfug erzählen.

Vielleicht sollten wir “dem Volk” ja auch – wie die alten Griechen es hatten – die Möglichkeit geben jedes Jahr ein bis zwei Politiker abzuwählen? Es muß ja nicht gleich der Schierlingsbecher wie bei Sokrates werden, aber Dame Professor Mary Beard erkärt uns – jetzt doch wieder auf Englisch – wie Demokratie auch aussehen könnte:

Free Speech – What’s it all about?

Mehr interessante Geschichtsstunden – nicht nur über Demokratie – bei Dame Prof. Beard gibt’s hier. Eine “Dame” ist ein ziemlich hoher Rang eines OBE – also eines Officers of the British Empire. Und übrigens, Sokrates war toll… 🙂

Meine sonntäglichen 2 (Euro-) Cents…