Trying the Nik Collection, standalone

My colleague Basti mentioned that you could run some of the Nik Collection programs “standalone”, without having to use the programs as plugins for Adobe’s Lightroom or Photoshop, both of which I don’t have and use. But since we couldn’t find any hint in the howtos on Google’s pages, I haven’t tried. Until today.

And indeed, all of the “Efex” titled programs of the collection run just fine on either Windows 7 or 10, so I started to look at some of their film simulations. They look like this:

7e0_4063954-trying_the_nik_collection

Trying the Nik Collection film simulations

top left: original out-of-camera jpg (with Olympus Viewer 3)
top right: Fuji Acros 100
middle left: Kodak Portra 160 VC
middle right: Ilford HP5 400
bottom left: Fuji Provia 100 F
bottom right: Kodak Tri-X 400TX

You can download this collage as a 96MP jpg image (6x16MP mounted together in The Gimp) on Flickr to have a closer 100% view if you like. And in case you want to try the programs yourself, they are here. One big download of approximately 480MB or so, for the Windows version (also available for Mac which I haven’t tried).

Very cool. Next I’ll have to try real Tri-X against this simulated one. And interesting how different all these simulated films look, almost like in real life.

Thanks for viewing.

3 Replies to “Trying the Nik Collection, standalone”

  1. Hallo Wolfgang,

    das ist richtig richtig geil von Dir, dass Du sowas ins Netz stellst!

    Wobei die Farbästhetik der Colorfilme ja noch der kleinste Verlust durch den Untergang der Analogphotographie ist.

    Wer benutzt schon die bei überausgestatteten Kameras ja sogar teilweise gleich ins Gehäuse eingebauten Krativprogramme, die alles (zum Bleistift) Fujichrome bunt machen sollen?

    Kein grosser Verlust, das man die Sachen kaum noch kriegt. Zeigt ja auch die Tatsache, dass Zuleikha am natürlichten ohne grosse Emulsionsemulation getroffen ist…..wobei auf den ersten Blick tippte ich tatsächlich bei Bild eins auf Ecktachrome 200 hahaha……

    Bei Schwarzweiss natürlich ganz was anderes und eine irre interessante Angelegenheit. Abartig spannend!

    Schön wäre es, wenn Du auch neutrales Digitales Schwarzweiss, wie es aus der Kamera gekommen wäre als Referenz zeigen würdest, also quasi aus dem raw ein schlichtes “Olympus viewer 3 schwarzweiss”. Erst dass würde die coolness von dem efex silver zeuch so richtig klarmachen….

    Wird das Analog-Korn auch einsimuliert?

    Jedenfalls geil, was Du da machst und es wird Dir einige tausend zusatzklicks bringen.

    Mannomann 96 MB für ein einziges riesenvergleichsbild….dass die flickRanten dat mitmachen……

    Gruss,

    thw

    1. Hi Thorsten,

      danke erstmal für den Kommentar! Zu Deinen Fragen bzw. Anmerkungen:

      “Schön wäre es, wenn Du auch neutrales Digitales Schwarzweiss, wie es aus der Kamera gekommen wäre als Referenz zeigen würdest, also quasi aus dem raw ein schlichtes “Olympus viewer 3 schwarzweiss”. Erst dass würde die coolness von dem efex silver zeuch so richtig klarmachen….”

      Das hatte ich am Tag als ich das Foto gemacht hatte, also am 6. April:

      7e0_4063954bw-zuleikha

      Ist wie immer auf Flickr, kannst es also auch in voller Größe mit den anderen vergleichen wenn Du magst.

      “Wird das Analog-Korn auch einsimuliert?”

      Ja, wird es, im Gegensatz zu den freien Tools die’s mittlerweile für RawTherapee und den Gimp gibt. Ich find’s interessant, vor allem weil Olympus und Fuji sowas in ihren neuesten Kameras auch simulieren. Wie man sieht bekommt man ähnliche Ergebnisse aber auch mit Nik Silver Efex Pro2.

      “…es wird Dir einige tausend zusatzklicks bringen.”

      Möglich, aber deswegen mach ich’s eigentlich gar nicht. Ich dokumentiere mehr oder weniger womit ich mir so die Zeit vertreibe 😉

      “dass die flickRanten dat mitmachen……”

      Das war auch meine Befürchtung – hat aber geklappt wie man sieht. Naja im Zeitalter von 100MP-Mittelformatkameras und immer billigeren Festplatten (und meinem nach wie vor unbegrenzten “Pro”-Account hier) scheinen sie da großzügiger zu sein als früher. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo bei 20MP Schluß war mit lustig…

      Danke nochmal für den netten Kommentar!

Comments are closed.